Vermittlungsplattform "lokal engagiert?!"
Im UNICEF-Aktionsplan 2020 bis 2024 wird unter anderem beabsichtigt, nachbarschaftliche Kooperationen zu fördern, um frühzeitige Vermittlung freiwilliger Begleitpersonen für potentiell gefährdete Kinder und Jugendliche anzustreben.
Im März 2021 lancierte der Bereich Gesellschaft ein dazugehöriges Projekt mit folgenden Zielen:
- Stärkung und Förderung der Handlungsfähigkeit sowie der Integration aller Bevölkerungsgruppen insbesondere von vulnerablen Personen, wie potentiell gefährdete Kinder und Jugendliche, Armutsbetroffene oder Migrantinnen und Migranten.
- Förderung, Weiterentwicklung und Wertschätzung des freiwilligen Engagements sowie nachbarschaftlicher Netze, welche individuelle Herausforderungen ohne oder nur mit punktueller professioneller Hilfe tragen.
- Entwicklung einer innovativen Vermittlungsplattform mit lokalem Bezug, welche im Idealfall von anderen Städten und Gemeinden adaptiert werden kann.
Die Vermittlung von nachbarschaftlichem Engagement soll über eine Online-Plattform ermöglicht werden. Eine Plattformevaluation zeigte dabei auf, dass eine Entwicklung auf der Multiservice-Plattform meinThurgau am zielführendsten ist.
Über die zukünftige Vermittlungsplattform können Privat- und Fachpersonen selbstorganisiert freiwilliges Engagement suchen bzw. anbieten. Interessierte können unkompliziert andere Einträge einsehen oder gar Eigene erstellen. Die Plattform soll lokal beworben werden und für die Vermittlung von Freiwilligenarbeit aller Art genutzt werden – von der Suche nach einem Vereinsvorstand bis hin zur Hausaufgabenhilfe für Kinder.
Nebst der Entwicklung der Vermittlungsplattform steht die Wertschätzung und Weiterentwicklung des nachbarschaftlichen Engagements im Fokus. So ist Teil des Projekts, ein institutionalisiertes Austauschgefäss für alle Engagierten zu erarbeiten. Im Sinne einer Caring Community sind die freiwillig und nachbarschaftlich Engagierten (Anbietende und Suchende) sowie Fachpersonen ausgewählter Organisationen und der Bereich Gesellschaft der Stadt Arbon Teil dieses Netzwerks.
Unterstützung
Das Projekt wird unterstützt von:
Kontakt für Fragen und Anliegen
Fachmitarbeiterin Bereich Gesellschaft
Amtshaus Walhallastrasse 2
9320 Arbon
Schnellzugriff
Hauptstrasse 12
9320 Arbon
Öffnungszeiten Stadtverwaltung
| Montag | 08.30–12.00 | 14.00–17.00 |
| Dienstag | 08.30–12.00 | 14.00–17.00 |
| Mittwoch | 08.30–12.00 | 14.00–17.00 |
| Donnerstag | 08.30–12.00 | 14.00–18.00 |
| Freitag | 08.30–14.00 durchgehend |





